S tím naprosto souhlasím. Ale tak celkově vidíme, jak to v Rakousku s dálnicemi vypadá v poslední době. Ono už tehdá bylo to uvažování trochu "jinde". A5 prošla dost možná jen kvůli smlouvě s ČR a aby neměli v budoucnu ostudu. Dnes by ta mezistátní smlouva s AT beztak neprošla.
D52 Pohořelice – Mikulov – Rakousko
Re: D52 Pohořelice – Mikulov – Rakousko
Re: D52 Pohořelice – Mikulov – Rakousko
Tady asi chybí zásadní informace, jestli v Rakousku mají v plánu stávající polovinu dálnice časem rozkopat a postavit i s odstavným pruhem, anebo jestli to tam takhle už zůstane. Jenom spekulujeme. A jsme trochu off-topic, k tomu jsem přispěl i já, tak se omlouvám.
Re: D52 Pohořelice – Mikulov – Rakousko
A nemôže to byť jednoducho tak, že ASFINAG od začíatku "počítal" s tým, že D52 nebude skôr než tá polovica A5 na obchvate bude beztak potrebovať generálku?
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Re: D52 Pohořelice – Mikulov – Rakousko
Ekodukt bourat nemusí, mohou druhý profil vybudovat o pár metrů dál. A i kdyby, jsou to jen "tenké" betonové opěry ve tvaru C, vyplněné zeminou.
Letos máme výročí 85 let výstavby dálnic na českém území 1938-2023
Re: D52 Pohořelice – Mikulov – Rakousko
Tady je ta odpověď z ASFINAGu z června 2020.
wir haben Ihre E-Mail an den zuständigen Projektleiter weitergegeben und diese Information erhalten:
Die ASFINAG hat in einer ersten Ausbaustufe die Umfahrung Drasenhofen als einen 1+1 Querschnitt (1 Fahrstreifen in Richtung Norden und einer in Richtung Süden) ohne Mitteltrennung errichtet.
Sobald auf Tschechischer Seite die Dàlnice D52 bis zur Staatsgrenze geführt wird, wird auch die bisherige Umfahrung Drasenhofen zu einer vollwertigen Autobahn in einer zweiten Ausbaustufe ausgebaut. Die Grundeinlöse und alle erforderlichen Behördenverfahren wurden bereits mit der Umfahrung Drasenhofen abgewickelt.
Baulich werden wie von Ihnen richtigerweise erkannt, bei den Grünbrücken die beiden westlichen Flügelmauern abgebrochen und bilden zukünftig die Mittelmauern.
Diesen Umstand haben wir bereits bei der Planung und Herstellung z.B. bei der Bewehrungsführung, Bauwerksfuge etc. berücksichtigt.
Siehe hierzu u.a. Abbildung
Lediglich die Querenden Brückenobjekte auf denen ein fließender Verkehr läuft, wurden bereits über beide Richtungsfahrbahnen hergestellt.
Siehe hierzu ebenfalls eine Abbildung der Brücke unmittelbar vor dem nördlichen Kreisverkehr.
Somit kann der Vollausbau zur Autobahn mit vier Fahrstreifen unter fließendem Verkehr auf der A 5 Umfahrung Drasenhofen hergestellt werden.
Es muss auch kein baustellenbedingter Verkehr durch das Ortsgebiet von Drasenhofen geführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
wir haben Ihre E-Mail an den zuständigen Projektleiter weitergegeben und diese Information erhalten:
Die ASFINAG hat in einer ersten Ausbaustufe die Umfahrung Drasenhofen als einen 1+1 Querschnitt (1 Fahrstreifen in Richtung Norden und einer in Richtung Süden) ohne Mitteltrennung errichtet.
Sobald auf Tschechischer Seite die Dàlnice D52 bis zur Staatsgrenze geführt wird, wird auch die bisherige Umfahrung Drasenhofen zu einer vollwertigen Autobahn in einer zweiten Ausbaustufe ausgebaut. Die Grundeinlöse und alle erforderlichen Behördenverfahren wurden bereits mit der Umfahrung Drasenhofen abgewickelt.
Baulich werden wie von Ihnen richtigerweise erkannt, bei den Grünbrücken die beiden westlichen Flügelmauern abgebrochen und bilden zukünftig die Mittelmauern.
Diesen Umstand haben wir bereits bei der Planung und Herstellung z.B. bei der Bewehrungsführung, Bauwerksfuge etc. berücksichtigt.
Siehe hierzu u.a. Abbildung
Lediglich die Querenden Brückenobjekte auf denen ein fließender Verkehr läuft, wurden bereits über beide Richtungsfahrbahnen hergestellt.
Siehe hierzu ebenfalls eine Abbildung der Brücke unmittelbar vor dem nördlichen Kreisverkehr.
Somit kann der Vollausbau zur Autobahn mit vier Fahrstreifen unter fließendem Verkehr auf der A 5 Umfahrung Drasenhofen hergestellt werden.
Es muss auch kein baustellenbedingter Verkehr durch das Ortsgebiet von Drasenhofen geführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: D52 Pohořelice – Mikulov – Rakousko
Tak dle návrhu rozpočtu SFDI na rok 2025 s výhledem na 2026-2027 (viewtopic.php?p=299179#p299179) se stále se stavbou D52 počítá relativně brzo, Nové Mlýny - Rakousko 10/2026-10/2029, Pohořelice - Nové Mlýny pak 03/2027-03/2030, tak snad se podaří i vypapírovat...
Re: D52 Pohořelice – Mikulov – Rakousko
A ten termín 10/2026, to je co? Hotová EIA?
Re: D52 Pohořelice – Mikulov – Rakousko
Výborně, takže reálně by na S73 peníze byly. Tohle je nereálné, tak se kdyžtak přesunou z D52 na S73.